Salespage

Was ist eine Salespage?

In einem Online-Shop besitzt jedes Produkt und jede Dienstleistung eine eigene Produktseite. Heutzutage wird dieser Unterseite des Online-Shops oftmals als Salespage bezeichnet. Das primäre Ziel der Salespage ist der Verkauf des gelisteten Produktes bzw. der gelisteten Dienstleistung. Die Salespage sollten den Kunden möglichst elegant abholen und alle wichtigen Informationen enthalten, sodass keine Fragen mehr offenbleiben. Die Salespage muss alle Vorbehalte, Zweifel und mentale Hürden des Kunden beseitigen und ihm zu Kauf des gelisteten Produktes verleiten. Vertrauenswürdigkeit ist hierbei natürlich extrem wichtig. Viele Salespages enthalten deshalb Bewertungen von Kunden, die das Produkt bereits gekauft haben.

 

Wie bereits erwähnt, soll die Salespage den Kunden zum Kauf verleiten, dabei darf sie jedoch nicht aufdringlich sein. Zudem sollte die Salespage bei einem teueren Produkt auch entsprechend mehr Informationen über das Produkt enthalten. Der Preis des Produktes bestimmt somit indirekt die Länge der Salespage.

 

Was muss man bei der Erstellung einer Salespage beachten?

Die Salespage sollte idealerweise einen Message-Match haben. Damit ist gemeint, dass die Inhalte und Headlines der Salespage zur Website bzw. Unterseite, die den Nutzer auf die Salespage gebracht hat. Wenn der Message-Match vorhanden ist, weiß der Nutzer sofort, dass er auf der richtigen Produktseite ist. Der Kauf-Button ist wahrscheinlich der wichtigste Bestandteil der Salespage. Er benötigt eine starke Kontrastfarbe im Vergleich zum restlichen Design der Salespage, damit er den Kunden direkt auffällt.

 

Wie zuvor erwähnt, dient die Salespage dazu, die Zweifel und Hürden der Kunden zu beseitigen. Damit dies tatsächlich funktioniert, muss man seine Zielgruppe möglichst genau kennen. Recherche zahlt sich hierbei aus. Überprüfen Sie, warum Ihre Kunden das Angebot kaufen möchten, welche Hürden bestehen und ob sie gewisse Ausdrucksweise bzw. Sprache haben.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht