PL/1

PL/1 oder oft auch PL/I bedeutet Programming Language One. Es ist eine Programmiersprache, die in den 60er Jahren von IBM entwickelt wurde. Vor allem in Deutschland wird diese als PL/1 bezeichnet. Die Vorteile dieser Programmiersprache sind eine freie Syntax, viele eingebaute Funktionen, hardwareunabhängige Datentypen, eine dynamische Speicherverwaltung, die Unterstützung von strukturierter und rekursiver Programmierung und eine Ereignisbehandlung.

Kritiker von PL/1 werfen ihr immer wieder vor, entweder nicht kaufmännisch genug zu sein und von kaufmännischen Anwendern hört man dagegen häufig, sie wäre zu naturwissenschaftlich-technisch ausgerichtet.

Die PL/1 wurde ursprünglich unter NPL, also New Programming Language, als allgemeine Programmiersprache für jegliche Anwendungsgebiete entwickelt. Es sollten alle Vorteile der bisher bestehenden Programmiersprachen in einer vereint werden- vor allem die der ALGOL, der Fortran und COBOL. Es wurde versucht, die dynamische Speicherverwaltung von Assembler vereinfacht in die Programmiersprache PL/1 zu integrieren.

Immer noch war und ist die PL/1 bei einigen der größten IBM-Anwendern die Hausprogrammiersprache. Zum Beispiel wurde auch das Betriebssystem Multics in PL/1 geschrieben.

Neben PL/1 gibt es auch noch die PL/M. Diese wurde für Mikrocomputer entwickelt und große Teile von CP/M wurden in PL/M geschrieben. Daneben existiert auch die PL/S. Sie ist eine IBM-interne Programmiersprache für Systemsoftware.

PL/1 wird vor allem auf IBM-Großrechnern eingesetzt. Allerdings gibt es auch Varianten für Windows, OS/2, AIX und andere Unix-Varianten. Zusammen mit den Fluggesellschaften American Airlines und Eastern Air Lines wurde der Dialekt SabreTalk für S/360 Rechner entwickelt.

Kennzeichnend für die ganze PL/1 Familie ist, dass Datenstrukturen zwar als konkrete Elemente angegeben werden konnten, aber nahezu keine Sprachelemente für die Definition von Struktur-Typen existierten. Die neueste Generation kann allerdings auch mit abstrakten Dateitypen arbeiten.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht