OXID

OXID eShop ist ein Open Source Shopsystem, das vom deutschen Softwareanbieter Oxid Esales entwickelt wurde. Derzeit ist OXID eShop sowohl in der kostenlosen Community-Edition als auch der kostenpflichtigen Enterprise-Edition verfügbar. Darüber hinaus gibt es noch eine Version, die speziell für den B2B-Bereich entwickelt wurde. OXID ist speziell auf den deutschsprachigen Markt ausgelegt und zählt mittlerweile gemeinsam mit Magento und Shopware zu den beliebtesten Shopsystemen in Deutschland. Oxid Esales hat sowohl den Open-Source-Code als auch das Mobile-Theme von OXID eShop kostenlos auf Github veröffentlicht. Als Geschäftskunde hat man außerdem Zugriff auf den Quellcode der Enterprise-Version. Wer sich gut genug mit der Programmiersprache PHP auskennt, kann somit bei jeder der Versionen von OXID eShop neue Funktionen hinzufügen und Anpassungen am Design der Software vornehmen. OXID besitzt zudem auch einen eigenen Marktplatz namens OXID eXchange, auf dem Nutzer selbst entwickelte Plugins und Extensions kostenlos oder kostenpflichtig anbieten können. Hier findet man auch alle Extensions von OXID und dessen Partner-Unternehmen. OXID eShops verfügt dementsprechend über extrem viele Extensions, mit denen man das System individuell anpassen kann. Und dank mehrere Schnittstellen kann man problemlos ERP-, CRM- und Kassensysteme im eigenen Onlineshop integrieren. OXID eShop ist wie bereits erwähnt auf den deutschen Markt ausgelegt und erfüllt somit die gesetzlichen Vorgaben von Deutschland. Bei der Nutzung von Plugins und Extensions sollte man immer sichergehen, dass der Onlineshop immer noch diese Vorgaben einhält. Zuletzt sollte noch erwähnt sein, dass man als Nutzer von OXID eShop nur mit einer kostenpflichtigen Version auf den Kundensupport zugreifen kann.

 

Der Marktplatz und die Fülle an Extensions und Plugins haben dafür gesorgt, dass sich in den vergangenen Jahren eine große Community rund um OXID eShop gebildet hat. Man hilft sich gegenseitig und diskutiert in Foren über mögliche Lösungswege für spezifische Probleme

Wir freuen uns über Ihre Nachricht