Onlineshop-Marketing

Was versteht man unter Onlineshop-Marketing?

Unter Onlineshop-Marketing versteht man alle Bemühungen und Marketing-Maßnahmen eines Unternehmens, seinen Onlineshop erfolgreich auf dem Markt im Netz zu etablieren und an die gewünschte Zielgruppe heranzutragen.

Warum ist Onlineshop-Marketing so wichtig?

Für ein Unternehmen ist es wichtig möglichst viel Traffic, also eine hohe Besucherzahl, auf seiner Webseite und dem Onlineshop zu generieren. Jedoch ist es nicht immer von Vorteil viele Kunden auf seiner Seite kursieren zu lassen, es müssen nämlich auch die richtigen sein. Besucher, die eigentlich nicht der gewünschten Zielgruppe entsprechen und nichts mit den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen anfangen können, sind höchst wahrscheinlich schnell frustriert und verlassen den Onlineshop direkt wieder. Das trägt leider nicht zum Bekanntheitsgrad bei, sondern führt eher zu einem verschlechterten Page-Ranking, da ein Ranking-Kriterium der Suchmaschine Google die Länge der Verweildauer der Besucher ist. Onlineshop-Marketing sorgt dafür das im Vorhinein eine systematische Analyse der relevanten Zielgruppe durchgeführt wird. So können genau die Kunden auf die Webseite gelockt werden, die gezielt nach den entsprechenden Dienstleistungen und Produkten gesucht haben und somit auch länger verweilen und zufrieden sein werden. Auf diese Weise kann ein Unternehmen nicht nur seine Konversionsraten steigern, sondern auch die Usability, welche ebenfalls ein ausschlaggebendes Kriterium für ein Top-Ranking bei Google und Co. darstellt.

Welche sind die gängigsten Onlineshop-Marketing Maßnahmen?

Für ein gelungenes Onlineshop-Marketing kann sich ein Unternehmen verschiedener Marketing-Maßnahmen bedienen, am besten ist jedoch immer eine Kombination aus allen gleichzeitig. Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, und das Suchmaschinen-Marketing, kurz SEA, bilden die Grundlage jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Social Media Marketing eignet sich hervorragend, um über den eigenen Onlineshop zu sprechen und die Bekanntheit zu steigern. E-Mail-Marketing ist zudem eine kompetente Methode, um die Kunden persönlich anzusprechen und eine eventuelle Bindung aufzubauen. Affiliate Marketing schafft starke Kooperationspartner und generiert zusätzlich Reichweite.

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