Online-Shopsystem

Was ist ein Online-Shopsystem?

Online-Shopsysteme sind Webshop-Softwares, welche Händlern ermöglichen ihre Produkte und Dienstleistungen via virtuellem Online-Handel zu verkaufen. Es gibt einige Online-Shopsystem-Lösungen, welche sich in ihrer Einfachheit und Funktionalität voneinander unterscheiden und über die sich Unternehmen gründlich informieren sollten, bevor sie sich für ein passendes Shopsystem entscheiden.

Welche Online-Shopsysteme gibt es?

Grundsätzlich kann man sagen, dass die SaaS-Lösungen und Webshop Plugins etwas umgangsfreundlichere Webshop-Softwares darstellen. Ein bekanntes Webshop Plugin ist das WooCommerce-Plugin des Content-Management-Systems von WordPress. Dieses eignet sich durch seine vielen funktionellen Erweiterungen jedoch auch für größere Unternehmen. Außerdem gibt es noch die Online-Premise-Lösungen und die Open-Source-Shopsysteme. Hier ist allerdings etwas Know-How gefragt, weswegen die Erstellung der Webshops und der spätere Umgang mit den Systemen gerne an professionelle Agenturen weitergeleitet wird. Insbesondere Open-Source-Shopsysteme bieten spannende Möglichkeiten zur Front- und Backend-Gestaltung, sodass die Produktdaten und die Bestell- und Versandverwaltungen optimal gepflegt werden können und anschließend eine ordentliche Datenanalyse vorgenommen werden kann.

Welche Funktionen haben Online-Shopsysteme?

Der grundsätzliche Funktionsumfang des Online-Shopsystems hängt von der Art des Systems und der jeweiligen Zielgruppe des Shopsystems ab. Manche zielen auf eine schnelle und einfache Online-Shop-Erstellung in Form von Drag-und-Drop-Editoren ab, manche ermöglichen komplizierte Features, die später nur in Zusammenarbeit mit Entwicklern umgesetzt werden können. Grundsätzlich gehören zu den Funktionen von Online-Shopsystemen aber: mobile-friendly Themen, ein überschaubares Backend inklusiver hilfreicher Funktionen, die Kundenaccount-Verwaltung, unterschiedliche Bezahl-Möglichkeiten, ein Analytics-Dashboard für den schnellen Abruf der KPIs, diverse Versandoptionen, die Unterstützung in mehreren Sprachen und Währungen, Buchhaltungsfunktionen für eine automatisierte Rechnungserstellung und Mehrwertsteuersätze und diverse Marketing-Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung, dem E-Mail-Marketing und dem Content-Marketing. Des Weiteren sollte jedes Online-Shopsystem über ein Domain-Hosting für die eigenen E-Mail-Accounts sowie einem Support-Bereich für jeglichen Kunden-Support und FAQs verfügen. Online-Shopsysteme sollten zudem SSL verschlüsselt und jederzeit DSGVO konform sein.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht