Online-Shop

Was ist ein Online Shop?

Ein Online Shop ist eine Internetseite, die speziell auf den Verkauf bzw. den Handel von Produkten und Dienstleistungen ausgelegt ist. In der Regel enthält der Shop für jedes Produkt und jede Dienstleistung eine eigene Unterseite, auf der man entsprechende Fotos, Videos und Informationen findet. Die Angaben zu den Produkten und Dienstleistungen sind hierbei meist viel umfangreicher in einem normalen Ladengeschäft.

Die gewünschten Produkte können per Klick zum digitalen Warenkorb hinzugefügt werden. Wenn sich alle gewünschten Produkte im Warenkorb befinden, schließt man den Einkauf mit einem Bestellvorgang ab. Viele Online Shops haben für ihre Kunden einen Mitgliederbereich, in dem man die vorherigen Bestellungen einsehen und relevante Informationen anpassen kann. Falls es sich bei den bestellten Produkten um digitalen Inhalte handelt, sind diese meist direkt online verfügbar (Download, Livestream etc.). Physische Produkte erhält man meist per Post oder man muss sie selbst im Geschäft abholen.

Warum sind Online Shops heutzutage so wichtig?

Die Digitalisierung schreitet seit mehreren Jahren unaufhaltsam voran. Dieser Fokus auf digitalen Medien ist der Grund dafür, warum Online Shop derzeit relevanter denn je sind. Kleine lokale Unternehmen können über ihren Online Shop ohne viel zusätzlichen Aufwand ihre Produkte einer globalen Kundschaft anbieten, was je nach Branche und Produkte zu enormen Zuwächsen führen kann.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Online Shop keine Öffnungszeiten hat. Die Kunden können zu jeder Zeit auf den Shop zugreifen und die vorhandenen Produkte bestellen. Zudem ist die Produktauswahl bei Online Shops meist größer als im Laden, da es bei Online Shops keine Begrenzung bezüglich der Verkaufsfläche gibt.

Online Shops verhelfen auch zu einer stärkeren Kundenbindung. Newsletter, Social Media Marketing und digitale Kundenkontos sorgen dafür, dass bestehenden Kunden und Interessenten immer über aktuelle Aktionen, Rabatte und Produkte informiert sind. Somit können selbst keine lokale Firmen mit einer guten Online-Strategie ihre Umsätze massiv ausbauen.