Meta Tag

Meta Tags sind nicht sichtbare, aber suchmaschinenrelevante Informationen im Header einer jeden Website. Der HTML Quelltext enthält diese Meta Tags, die einerseits der Darstellung der Website im Browser dienen, aber auch andererseits Informationen zur Listung der Website in Suchmaschinen.

Die wichtigsten Meta Tags – Title Tag und Meta Description
Der Title Tag (Seitentitel) und die Meta Description (Seitenbeschreibung) sind zusammen mit der URL (Website-Adresse) die sichtbaren Informationen des sogenannten Snippets (Vorschau) in der Suchmaschine. Für den User sind diese Informationen entscheidungsrelevant, ob er auf die Website klickt, somit kann durch ein interessantes Snippet eine OnPage Optimierung erreicht werden. Dementsprechend sollte die Meta Description und die Titelangabe an den Interessen der Zielgruppe ausgerichtet sein. Zusätzlich kann ein Call-to-Action (zb. ‘Newsletter mit kostenlosen Tipps abonnieren’) integriert werden, die es dem User noch interessanter macht, auf die Website zu klicken. Sollte der Herausgeber keine Meta Tags erstellen, stellt die Suchmaschinen diese automatisch aus vorhandenen Seiteninhalten zusammen.
Für den Title Tag und die Meta Description gibt es eine empfohlene Zeichenanzahl von max. 60 Zeichen (Title Tag) und 130-160 Zeichen (Meta Description). Da die Suchmaschine den Umfang der Meta Description je nach der Breite und Höhe (in Pixel) der Website berücksichtigt, wird empfohlen, bei mobilen Endgeräte mit kleinerem Bildschirm maximal eine Meta Description Länge von 110 Zeichen zu erfassen. Zudem empfiehlt es sich, für jede Landingpage (Unterseite) separate Meta Descriptions zu verwenden (Unique Content).

Weitere wichtige Meta Tags
Weitere bedeutende Meta Tags sind der Viewport und der Robots Meta Tag. Der Viewport Meta Tag enthält Informationen für die korrekte Darstellung auf allen Endgeräten, das bedeutet, dass das Design responsiv auf unterschiedliche Browserformate reagiert. Somit werden Websites auf Smartphones nicht einfach nur verkleinert dargestellt, wobei sich die Inhalte verschieben können und die Schrift unleserlich werden kann, sondern es wird ein an die Größe des Bildschirms angepasstes Design erstellt. Der Robots Meta Tag hat das Verhindern einer Indexierung der Website durch den Suchmaschinen-Crawler zum Ziel. Weitere Meta Tags sind zum Beispiel das Keywords Tag, Author Tag, Copyright Tag oder Angaben zur Zeichenkodierung. Es gibt zur Erstellung von Meta Tags auch einen Meta Tags Generator, dank dem sich innerhalb kurzer Zeit die gewünschten Meta Tags konfigurieren und im Anschluss in den HTML Quellcode im <head>-Element einfügen lassen.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht