Laptop

Was versteht man unter einem Laptop?

Unter einem Laptop wird ein tragbarer Computer verstanden, welche so kompakt und mobil ist, dass man ihn überall hin mitnehmen kann. In Deutschland wird auch häufig der Begriff Notebook synonym für Laptop verwendet. Dieser Begriff wurde von dem japanischen Technik-Hersteller Toshiba in den 80ern eingeführt, um ursprünglich eine noch kleinere Version des Laptops zu bezeichnen. Übersetzt setzt sich das Wort Laptop aus zwei englischen Wörtern zusammen: Lap (Schoß) und top (obendrauf).

Was macht einen Laptop aus?

Grundsätzlich sind Laptops mit einem Flüssigkeitsbildschirm sowie einer eingebauten Maus versehen, was sie umso praktischer macht, da keine extra Geräte gebraucht werden. Mittlerweile gibt es unzählige Modelle von Laptops. In der Regel ist ein Standard-Laptop mit einem großen Festplattenspeicher, USB-Ports und einer eingebauten Soundkarte ausgestattet. Früher war es üblich ein DVD-Laufwerk miteinzubauen, was durch den technischen Fortschritt und dem Herstellungsstopp von DVDs jedoch überflüssig wurde. Die Oberseite des Gehäuses des Laptops besteht aus einem beweglichen Bildschirm. Diesen kann man zusammenklappen, sodass der Laptop portabel wird, da die Tastatur und das Gehäuse nun von Außeneinflüssen nahezu geschützt sind. Ein spezieller Mechanismus sorgt dafür, dass der Bildschirm jederzeit aufgeklappt werden kann und exakt dort verharrt, wo man ihn haben möchte.

Welchen besonderen Vorteil haben Laptops gegenüber klassischen Rechnern?

Laptops haben den besonderen Vorteil, dass sie an keinen Standort gebunden sind und aufgrund des integrierten Akkus infrastrukturunabhängig eingesetzt werden können. Dieser Akku ermöglicht es nämlich, dass der Laptop auch benutzt werden kann, wenn er eine Zeit lang von einer Ladequelle getrennt ist.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht