Landingpage

Was ist eine Landingpage?
Landingpages oder zu Deutsch Landseiten sind ein gezieltes Marketing-Tool, welches dazu dient, den Traffic zu steigern und somit letztendlich den Umsatz der Website zu erhöhen. In der Regel liegt der Fokus bei einer Landingpage auf einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung. Die Landingpage ist in diesem Fall einer Art Werbefläche, auf der keine anderen ablenkenden Elemente vorhanden sind. Im Idealfall ist die Landingpage inhaltlich und strukturell so aufgebaut, dass die Nutzer innerhalb von paar Sekunden eine gewollte Handlung ausführen. Die Landingpage gehört meist nicht zur eigentlichen Website. Manchmal besitzt die Landingpage sogar eine komplett andere Domain. Um das Potenzial einer Landingpage voll auszuschöpfen, sollte man Marketing in Form von Suchmaschinenoptimierung betreiben. Das Layout der Landingpage ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Ein ernstzunehmendes Erscheinungsbild in Kombination mit kurzen prägnanten Texten und gut platzierten Aktions Button ist in diesem Fall die richtige Wahl.

Hier sind einige Anwendungsbeispiele für Landingpages:

  • Umfragen
  • Gewinnspiele
  • Rabatt-Aktionen und Discounts
  • Verkauf und Präsentation und Produkten und Dienstleistungen
  • Sammeln von Nutzerdaten für Werbung, Newsletter usw.

Welche Bedeutung hat eine Landingpage für die Website?
Eine Landingpage sollte immer eine hohe Usability bzw. Benutzerfreundlichkeit haben. Die Landingpage muss so ausgelegt sein, dass der Nutzer garantiert das findet, was er sucht. Landingpages sind aber natürlich nicht nur für den Benutzer vorteilhaft, sondern auch für den Websitebetreiber. Die Landingpage generiert zusätzlichen Traffic und steigert somit idealerweise die Verkaufszahlen.