Internet

Der anglistische Begriff Internet stammt von dem englischen Begriff Internetwork ab und setzt sich aus zwei Wortteilen zusammen. Das Präfix inter stammt aus dem Lateinischen und bedeutet zwischen, mitten. Net bzw. Network ist die englische Bezeichnung für ein Netzwerk. Es handelt sich dabei um ein globales, dezentrales und nicht kommerzielles Netzwerk unzähliger Rechner, die miteinander verbunden sind. Die Verbindung wird dabei über Kabel, Satellit oder Funk gewährleistet. Schnittstellen zwischen verschiedenen Computern bilden sogenannte Server und Zentralcomputer, worüber verschiedene Daten ausgetauscht werden können.

Geschichtlicher Abriss

Ende der 60er, Anfang der 70er-Jahre wurde das Internet zunächst für militärische und wissenschaftliche Zwecke entwickelt. 1990 wurde dann in den USA beschlossen, dass das Internet auch für kommerzielle Zwecke zur Verfügung stehen solle. Im selben Zeitraum wurden auch die Grundlagen für das World Wide Web (WWW) geschaffen. Von 1993 bis heute erlebte das Internet über Verbesserungen des Internetprotokolls (IP), Web 2.0, Clouds oder auch Social Media einen rasanten Aufschwung.

Nutzerzahlen

2020 hatten laut Schätzungen der internationale Fernmeldeunion (ITU) sowie der World Wide Web Foundation im Jahr 2019 und 2020 ca. 54 % der Weltbevölkerung einen Zugang zum Internet. Das entspricht etwa einer Anzahl von 4.3 Milliarden Menschen.

Spektakuläre Fehlprognosen

Fast jedem ist die Aussage: „Das Internet wird kein Massenmedium“, bekannt. Diese Prognose stammt aus dem Jahr 2001 von dem Zukunftsforscher Matthias Horx. Heute ist klar, dass das Internet Medien wie Fernsehen und Radio bereits sogar überholt hat. 2010 prognostizierte Horx ebenfalls, dass in fünf bis sechs Jahren kein Mensch mehr über Facebook reden würde. Statistische Trends zeigen deutlich, dass die Userzahlen sowohl von Facebook als auch Instagram weiter gestiegen sind.

Willkommen bei effektor!

In der Zeit vom 22.12.2022 – 06.01.2023 erholen wir uns von diesem Jahr und sammeln Kraft für spannende Projekte im neuen Jahr!

Es ist dringend und Sie können nicht warten?
Dann senden Sie uns jetzt gleich Ihre Anfrage über unser Anfrageformular.

Wir wünschen allen gesegnete Festtage und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!