Google AdWords

Was versteht man unter Google AdWords?

Google AdWords wird heute eigentlich nur noch als Google Ads bezeichnet. Bei dem Google Tool handelt es sich um eine Werbeplattform der Firma, welche das Erstellen von Suchmaschinen-Anzeigen ermöglicht. Unternehmen haben mit Google AdWords die Möglichkeit gezielt die Zielgruppe ihres Produktes oder ihrer Dienstleistung anzusprechen, sodass diese auf die Webseite des Unternehmens gelangen. Abhängig vom Customer Journey und dem Zielvorhaben der Nutzer kommt es anschließend zu einem Kauf oder es wird eine Anfrage gestellt und nach weiterführenden Informationen gesucht.

Wie funktioniert Google AdWords?

Durch die Eingabe des gesuchten Keywords in der Suchleiste der Suchmaschine wird der Google AdWords Prozess ausgelöst. Die Nutzer erhalten noch in derselben Sekunde, in welcher die Suchergebnisse präsentiert werden, die Google Ads Anzeigen. Dieser Prozess wird in der Branche auch als Keyword Advertising bezeichnet. Der Einsatz von Google AdWords gehört in der Regel zu einer ausgetüftelten Marketing-Strategie eines Unternehmens. Es ist wichtig, dass auch wie bei anderen Kampagnen ein genaues Konzept im Voraus ausgearbeitet wird, sodass die Google Ads ihre ganze Wirkung entfalten können.

Wie kann man sich Google AdWords vorstellen?

Die Google AdWords sollen ein Unternehmen repräsentieren, deshalb ist es wichtig sie gezielt zu positionieren. Die geläufigste Art seine AdWords zu platzieren ist via einer Textanzeige in den Google Suchergebnissen. Diese sind zumeist mit dem Kürzel “Ad” versehen. Doch auch der Einsatz von Videowerbung auf Plattformen wie YouTube oder im Bereich von Google Shopping habe sich als wirkungsvoll erwiesen, um bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht