Eignet sich ein WordPress Plugin für den E-Commerce?

WordPress eignet sich gut für einen Onlineshop, weist in einigen Bereichen aber seine Schwächen. So leidet die Skalierbarkeit gegenüber gängigen alternativen. Ein Zahlreiches Sortiment erweist sich als Problemstelle für die Nutzung der E-Commerce-Plugins. Für den klassischen Webshop ist das Problem jedoch gering. Viele Tools für die Umsetzung und zum Betrieb sind bereits vorhanden. Die Vorteile von WordPress als Webshop-Umgebung lassen sich besonders in vier Punkten finden:

    1. Die WordPress Community ist eine zahlreiche mit vielen Entwickler. Eine aktive Community, die am Ausbau des Systems beteiligt ist, führt zu zahlreichen Optionen – viele kostenlose und kostenpflichtige Plugins werden erstellt. Besonders für das Einrichten von Shop-Systemen lassen sich unterschiedlichste Plugins finden, sodass individuelle Vorstellungen an eine reichhaltige Anzahl an Plugins in der Bibliothek profitiert.
    2. WordPress Plugins sind im Regelfall kostengünstig. Webshops können mit geringen Investitionskosten erstellt werden. Besonders, wenn auf vorgefertigte Themes und Plugins verwendet werden.
    3. Die einfache Bedienbarkeit und den guten Aufbau des Backends von WordPress, machen eine Einrichtung und Erweiterung simpel, so können auch Einsteiger ohne Vorkenntnisse schnell einen Onlineshop errichten. Für Erweiterungen des Shops können weitere Plugins installiert und am bestehenden eingebunden werden.
    4. Die Shop-Systeme von WordPress sind leicht an den Anforderungen der DSGVO anzupassen. Es existieren eine Reihe von Plugins, mit denen sich verschiedenen Einstellungen und Informationspflichten, im Rahmen der DSGVO Richtlinien umsetzen lassen können.

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