Was ist E-Commerce?
Der englische Begriff „E-Commerce“ bezeichnet den elektronischen bzw. digitalen Handel, der im Rahmen des sogenannten E-Business stattfindet. Es handelt sich hierbei um einen Oberbegriff, der sich in unterschiedliche Bereiche wie zum Beispiel digitale Werbung, digitaler Handel und der Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen im Internet aufteilen lässt. E-Commerce gilt mittlerweile als eines der Hauptgeschäftsmodelle für Unternehmen jeder Größe.
Wodurch zeichnet sich E-Commerce aus?
E-Commerce umfasst alle elektronischen bzw. digitalen Geschäftsabläufe zwischen Unternehmen (B2B) und zwischen Unternehmen und Endverbrauchern (B2C). In der Regel dient hierbei ein Onlineshop auf einer Website als digitaler Produkt- bzw. Servicekatalog. Die Kunden können über den Onlineshop die gewünschten Leistungen und Waren mit nur wenigen Klicks bestellen. Ziel des digitalen Handels ist die Umsetzung eines optimalen Verkaufsprozesses, sodass Unternehmen ihre Profite maximieren können. Zu diesem Zweck werden die notwendigen Arbeitsabläufe möglichst zeit- und kosteneffizient gestaltet. Unternehmen haben die Möglichkeit, im Rahmen des digitalen Handels sowohl eigene Onlineshops als auch Auktionsplattformen und digitale Marktplätze wie Amazon als Absatzkanäle verwenden. Social Media Plattformen, digitale Werbanzeigen und Newsletter erleichtern zudem die Kundenaquise und die Plege von Kundenbeziehungen.
Immer mehr Menschen bevorzugen für den Kauf von Waren und Dienstleistungen das Internet. Aus diesem Grund setzen mittlerweile fast alle Unternehmen auf E-Commerce als Hauptgeschäftsmodell. Online-Shopping ist sowohl für den Kunden als auch für den Verkäufer vorteilhaft. Die Verbraucher profitieren vor allem durch komfortable Shopsysteme und schnelle Lieferzeiten und Unternehmen können dank E-Commerce ihre Verkaufsprozesse optimieren. Der zunehmende Fokus auf E-Commerce sorgt jedoch auch dafür, dass Onlineshops immer häufiger um Reichweite und Aufmerksamkeit kämpfen müssen. Mit effektiven Marketingmaßnahmen ist es jedoch definitiv möglich, neue Kunden zu gewinnen und die eigene Zielgruppe zu erweitern. Dies führt letztendlich zu höheren Umsätzen.