Client

Wenn in der Informatik vom Client die Rede ist, so bezieht sich dies auf ein Computerprogramm, welches Kontakt zu einem anderen Computerprogramm aufnimmt um Dienste dessen Servers zu nutzen. So können in einem Rechnernetz verschiedene Aufgaben an verschiedene Computer übergeben werden, womit der Host entlastet wird.

 

Wie funktionieren Clients?

Eine gute Methode, um die Funktionalität des Clients zu erklären ist, diese anhand des Zugriffs auf Webseiten zu erklären. Bei einem Webbrowser wie Google handelt es sich beispielsweise um nichts anderes als einen Client. Möchte ich mir dort eine bestimmte Webseite anzeigen lassen, so muss der Webbrowser Kontakt zum Webserver aufnehmen, welcher die gewünschte Homepage zuschickt. Anschließend zeigt der Browser die Webseite an.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht