Backlink

Was ist ein Backlink?

Als Backlink bezeichnet man eine Verlinkung, die von einer Website auf eine andere Website verweist. Heutzutage spricht man vor allem bei Links, die auf einer Website eingehen, von Backlinks. Die Menge und Qualität der vorhandenen Backlinks gelten in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) als wichtige Faktoren für die Platzierung der Website in den Suchergebnissen. Im Online Marketing werden Backlinks oftmals auch als „inbound links“ oder „externe Links“ bezeichnet.

Woher kommt der Ausdruck Backlink?

Der englische Begriff Backlink bedeutet auf Deutsch so viel wie Rückverweis oder Rückverlinkung. Wenn beispielsweise Website A mit einem Hyperlink auf Website B verweist, kann sich Website B mit einer Verlinkung zu Website A revanchieren. In diesem Fall spricht man von einem Rückverweis bzw. einem Backlink. Backlinks waren besonders zu Beginn des Internets wichtig, da die gängigen Suchmaschinen zu dieser Zeit noch nicht sehr gut waren. Rückverweise auf anderen Websites waren somit ein effektiver Weg, um neue Nutzer auf die eigene Website zu bringen. Unter Bloggern war es auch eine Zeit lang Gang und gäbe sich bei einer Erwähnung in einem anderen Blog mit einer Verlinkung zu bedanken. Mittlerweile ist der Ausdruck „Backlink“ jedoch meist eher unpassend, da es sich bei den Verlinkungen in der Regel nicht um Rückverweise handelt. Der Verlinkung findet also nur in eine Richtung statt. Deshalb bezeichnet man heutzutage primär eingehende Links als Backlinks. Interne Links, die die Navigation innerhalb der Website verbessern sollen, gelten für gewöhnlich nicht als Backlinks.

Welche Arten von Backlinks gibt es?

Bei der Erstellung eines Backlinks kann man zwischen mehreren Linktypen wählen. Hier sind einmal die populärsten Linktypen für Sie aufgelistet:

  • Textlink: Verlinkung, die auf einen Text verweist.
  • Bildlink: Verlinkung, die auf ein oder mehrere Bilder verweist.
  • Blogroll-Link: Verlinkung, die von einem Blog auf einen anderen Blog verweist.
  • Social Signal: Verlinkung, die von einer Social Media Plattform wie Twitter oder Facebook ausgeht.
  • Nofollow-Backlink: Dieser Backlink besitzt ein Alt-Attribut, welches dem Suchmaschinen-Crawler signalisiert, dass er diesem Backlink nicht folgen soll.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht