Selbstoptimierung: Was es mit ‘back to life’ auf sich hat

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Das neue Schuljahr, Semester hat begonnen und Marketer konzentrieren sich ganz darauf mit “Back to School” an die Eltern und Studenten zu appellieren um den Markt wieder anzukurbeln und die Gewinnbeträge solcher saisonalen Kampagnen zu erhöhen. Auch Pinterest folgt diesem Trend mit Themen wie Ordnung schaffen, Gesundheit, positive Gedanken und Aktivitäten. Gerade dann wenn es wieder in den Alltag zurückgeht wird mit neuen Routinen und Optimierungen in jeglicher Hinsicht geworben. “Back to Life” ist für Marketer überaus wichtig, denn es ist der Zeitpunkt, der für viele sowas wie ein zweites Neujahr darstellt. Veränderungen und neue Anschaffungen sollen diesen neuen Jahresabschnitt zu etwas Besonderem machen. Statistisch nach Pinterest, zeigen Menschen gerade während der Sommermonate ein großes Transaktionsinteresse. Die häufigsten Suchanfragen zielen dann auf Autokauf, Immobilien und Renovierung und Reisen ab. Pinterest hatte dazu außerdem eine länderübergreifende Studie durchgeführt. Diese bezog sich auf Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Japan und die USA. Dabei kam heraus, dass “Back to Life” in allen dieser Länder vom Übergang in den Herbst Thema war und die Menschen versuchten ein positives Lebensgefühl in die zweite Jahreshälfte mitzunehmen. Mehr als die Hälfte (55%) gaben an, nach Möglichkeiten zu suchen um ihren Alltag positiver zu gestalten. In Deutschland ist es zum Beispiel so, dass sich viele Bürger mehr Ausgeglichenheit wünschen: 38% wollen hier mehr zu sich selbst finden, 31% wollen ihre Beziehung stärken und 31% wollen ihre Ernährung optimieren.
Marken versuchen die Nutzer auf Pinterest zu inspirieren und ihnen Ideen geben, welche sie umsetzen können. Wenn Advertiser die Konsumenten auf Pinterest bereits in den Sommermonaten ansprechen, können sie sie durch ihre Produkte und Angebote ideal unterstützen und dies schon frühzeitig. 75% aller Käufe durch Pinterest geschahen in dem Zeitraum bis zu einer Woche nach dem diese die Anzeige auf Pinterest gesehen hatten.
“Back to Life” ist wie auch in den vergangenen Jahren der Wendepunkt diesen Jahres und Marken können hier die ideale Schlüsselrolle spielen, indem sie ihre Inhalte zum richtigen Zeitpunkt auf Pinterest teilen.

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