LOGO – PLAY IT LOUD!

WIE SIE IHR FIRMENLOGO FÜR DIE MARKENBILDUNG EINSETZEN

Erledigt! Sie haben sich entschlossen, das Branding Ihres Unternehmens in professionelle Hände zu geben. Sie haben sich ein Logo von einem darauf spezialisierten Designer erstellen lassen und nennen nun ein neues Firmenlogo ihr eigen. Eines, das die Persönlichkeit Ihrer Marke spiegelt, das erinnert wird, sympathisch wirkt und zum Nukleus Ihres Markenauftrittes wird. Eines, auf das Sie stolz sind, weil Sie sich mit Ihrem Branding extrem wohl fühlen und das Gefühl haben: Ja, dieses Logo repräsentiert mich und meine Brand.

Dann ist mit dem Logo-Erstellen ja alles getan, um eine starke Marke zu sein oder zu werden. Fast. Denn: Ein Logo gehört zu den wenigen Dingen, deren Wirkung sich bei intensiver Nutzung nicht abschwächt, sondern verstärkt. Anders als sonst in der Ökonomie gilt beim Einsatz Ihres Logos ein Gesetz des steigenden Grenznutzens: Je häufiger Sie Ihr Markenlogo geschickt einsetzen, desto besser. Heißt konkret: Nutzen Sie Ihr neues Firmenlogo – oft, intensiv und laut!

Das Logo ist gleichermaßen so einfach wie möglich und so komplex wie erforderlich, um Ihre Marke in erinnerungsfähigen Bildern und Worten zu spiegeln. Und das in allen denkbaren Medien offline wie online, als hochauflösendes .jpg. in CYMK- oder RGB-Farbwelten, in S/W, in Minimalgröße auf Visitenkarten oder dank vektorisierter Daten maximal groß auf einem Megabillboard in der OOH-Werbung.

LOGO – PLAY IT LOUD!

Sie erinnern die Bemerkung mit dem steigenden Nutzen des Logoeinsatzes oben? Ihr Logodesign visualisiert Ihre Marke. Geben Sie möglichst vielen Menschen, geben Sie vor allem Ihrer Zielgruppe die Chance, Ihre Marke über Ihr Logo kennen zu lernen. Setzen Sie es ein, wo immer das geht. Je häufiger Sie es verwenden, desto mehr potenzielle Kunden werden es mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen.

Selbstverständlich ist Ihr Logo prädestiniert dafür, digital und online eingesetzt zu werden. Ihr Webauftritt, Ihre Social-Media-Aktivitäten, Ihr Google-Business-Profil, Ihr E-Mail-Footer oder Ihr digitaler Newsletter: Nirgendwo wird künftig Ihr neues, starkes Logo mehr fehlen und auf Sie als Absender aufmerksam machen. Selbstverständlich auch in Ihrem Online-Shop, den Sie möglicherweise für Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen betreiben.

Vergessen Sie aber keinesfalls die analoge Welt, um von Ihrem neuen Firmenlogo maximal zu profitieren! Vom hochwertigen Briefpapier mit schöner Haptik und hoher Grammatur bis zum Flyer in Sonderfarbendruck oder der Beklebung Ihrer Fahrzeugflotte bzw. dem Nasenschild Ihrer Boutique oder der Lightbox an der Bushaltestelle reicht hier die Bandbreite des möglichen werbewirksamen Verbreitens Ihrer Kernbotschaft. Der Einsatz in klassischen Printmedien, angefangen mit der Visitenkarte auf schwerem Papier sorgt zusätzlich zur starken Online-Präsenz für regionale Strahlkraft. Digitale und analoger Einsatz Ihres Logos verstärken sich und stiften Synergien und maximieren die identitätsstiftende Wirkung Ihres Firmenlogos.