LOGO DESIGNEN LASSEN

Wenn Sie an die vielen unterschiedlichen Marken denken, die Ihnen tagtäglich begegnen, was kommt Ihnen dann zuerst in den Sinn? Höchstwahrscheinlich ist es das Logo. Haben wir recht? Das Logo ist und bleibt nun mal das bedeutendste grafische Kommunikationsmittel eines Unternehmens. Das Logo ist Botschafter und Aushängeschild zugleich.

Es versinnbildlicht die Corporate Identity prägnant und kompakt, sodass diese der Welt zugänglich gemacht werden kann. Und Ihre Unternehmensidentität ist nun mal das, was sie von der Masse abheben lässt, was sie einzigartig macht. Ein Logo erstellen zu lassen ist daher kein Job, den man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Wir sorgen dafür, dass Ihr exklusives Logo-Design akkurat auf Ihre Branche abgestimmt ist und die Individualität Ihres Unternehmens widerspiegelt.

Wer sind Sie als Unternehmer? Welche Message wollen Sie verbreiten? Ihr Logo hat die Antworten.

Logo erstellen lassen - Über uns

Wir sind eine Full-Service Werbe- und Design-Agentur, die sich mitunter auf die professionelle und kreative Gestaltung sowie Entwicklung von Corporate Design spezialisiert hat. Als Corporate Design Agentur unterstützen wir Ihr Unternehmen strategisch, zielorientiert und persönlich in Sachen nachhaltige Brand-Code-Entwicklung, Markenentwicklung und Markenführung. Unsere Agentur hat ihren Hauptsitz im Herzen von Hamburg, von wo aus wir tagtägliche viele nationale und internationale Kunden dabei unterstützen, Ihre unverwechselbare Corporate Identity zu finden und zu festigen. 

Vor kurzem wurde unser Quartier um eine neue Filiale in Manhattan New York ergänzt und somit auch das Spektrum an Möglichkeiten persönlich für unsere internationalen Kunden da zu sein. Die Neuzeit der Digitalisierung mit ihren modernen und innovativen Video-Apps, Präsentations-Tools und Telefonat-Alternativen ermöglichen uns jedoch eine effektive und kompetente Zusammenarbeit zu jeder Zeit und von überall. Unsere Agentur gibt stets 120 Prozent und übertrifft mit erstklassigen Service- und Qualitätsleistungen bestimmt Ihre Erwartungen.

Kernkomponente- Corporate Design

Das Fundament gelungener Kommunikation ist das Corporate Design. Darunter versteht man das visuelle Außenbild des Unternehmens. Jede Marke besitzt es und jede Marke braucht es, um als solche wahrgenommen zu werden. Das Corporate Design ist die Gesamtheit aller designten Komponenten. Dazu gehören grafisch aufeinander abgestimmte Marketingmaßnahmen, Geschäftsausstattungen und gegebenenfalls Produktverpackungen. Allen voran: das Firmenlogo. Ein konzeptioniertes und einheitliches Erscheinungsbild mit einer schlüssigen Bildsprache, Font und Farbanordnung symbolisiert Entschlossenheit und Authentizität. Außerdem fungiert das Corporate Design als Alleinstellungsmerkmal und lässt Sie von den Wettbewerbern abheben, während Sie sich gleichzeitig erfolgreich auf dem Markt positionieren.

Markenidentität durch Logo-Design

Zu einem unverkennbaren und professionellem Logo-Design gehört neben der Berücksichtigung von Kreativität, Identität und Funktionalität auch die Auseinandersetzung mit der Skalierbarkeit des Designs, immerhin möchten Sie ihr Logo später für diverse Marketing-Maßnahmen nutzen. Sämtliche Kommunikationskanäle benötigen eine jeweilige Größenanpassung des Logos, sodass dieses beispielsweise im Web oder auf einer Visitenkarte genauso wirkungsvoll erscheint wie auf einem Banner.

Mit uns erhalten Sie für Ihr neues Logo einen exklusiven Styleguide. Dort wird die Essenz Ihres Corporate Designs noch einmal deutlich festgehalten. Ihr Styleguide dient als Orientierung für alle zukünftigen Marketing-Maßnahmen sämtlicher virtueller und analoger Kommunikationskanäle und kann somit als maßgebende Gestaltungs-Richtlinie verstanden werden. Ein exzeptionelles und treffendes Logo designen lassen und zudem einen Leitfaden für alle kommenden visuellen Strategien entwickeln- das ist unsere Mission.

So funktioniert es - Ablauf der Logoentwicklung

Der Ablauf der Logoentwicklung lässt sich grob in drei Phasen einteilen, dazwischen liegen meist noch einzelne Schritte, abhängig vom jeweiligen Projekt. Doch bevor wir in die heiße Phase gehen, möchten wir uns erst einmal für ein persönliches und umfassendes Beratungsgespräch mit Ihnen zusammensetzen. Es ist uns wichtig ein konkretes Bild Ihrer Zielvorstellungen und Wünsche bezüglich des Logos zu haben, sodass wir dieses gegebenenfalls mit fachkundigen Anregungen und aussagekräftigen Erfahrungswerten ergänzen können. Wir haben schon vielen glücklichen Kunden dabei geholfen ihr einzigartiges und zeitloses Logo-Design zu finden und hoffen für Sie das Gleiche tun zu dürfen. Nach dem ausgiebigen Beratungsgespräch geht es auch dann schon direkt los:

Phase I -
Ideenfindung und Entwurf des Logos

In Phase I startet in unserer Agentur der Design-Prozess unserer kreativen Köpfe. Unter Berücksichtigung aller besprochenen Details sowie einer aussagekräftigen Recherche zu Ihrer Corporate Identity werden wir uns an die ersten Logo-Entwürfe setzen. Anschließend erhalten Sie von uns einen Überblick mehrerer ausdrucksstarker Logo-Ideen, und zwar konzipiert in Form einer Bild-Marke, eines Emblems, eines Icons und einer Wortmarke beziehungsweise eines klassischen Wortes. Anhand dieser individuellen Auswahlmöglichkeiten können Sie die Items wählen, die für Sie als Logo in Frage kommen.

Phase II -
Logo-Entwicklung und digitale Umsetzung

Nach den ersten Feedbackschleifen und einer endgültigen Festlegung auf Ihre Lieblingsidee geht es in die Entwicklungsphase. Hier arbeitet unser Creative-Team hart daran basierend auf der ausgewählten Idee mehrere Variationen zu formen und diese anschließend digital umzusetzen. In dieser Phase wird auch versucht ein stimmiges und flüssiges Farbkonzept sowie eine Typografien-Auswahl mit einer Schriftanpassung festzumachen, welche sich in den Variationen einheitlich wiederfinden lässt. Abhängig vom Konzept und dem jeweiligen Projekt kümmert sich unser Grafik-Design-Team anschließend um nötige individuelle Reinzeichnungen und die Vektorisierung des Logos, um dem Ganzen den letzten Schliff zu verpassen.

Phase III -
Logo-Launch und Erstellung eines Logopaketes mit gebräuchlichen Formaten

Nachdem alle Feinheiten abgeklärt worden sind und die digitale Umsetzung erfolgt ist, erhalten Sie in der dritten Phase der Logoentwicklung Ihr ganz persönliches Logopaket, welches alle essentiellen und gebräuchlichen Formate für Ihren Logo-Launch und eine erfolgreiche Zukunft als Brand enthält.

Logo-Beispiele - unsere aussagekräftigen Referenzen

Stolz und zufrieden blicken wir als Corporate Design-Agentur auf viele erfolgreich abgeschlossene Logo-Design-Projekte zurück. Jedes unserer Projekte ist einzigartig anders und erfordert eine individuelle Herangehensweise. Die Gestaltung und Konzeption von Logos bringen nicht nur eine Menge Spaß, sondern stellen uns auch jedes Mal vor eine aufregende und kreative Herausforderung.

Referenz: Tom und Konsorten

Bei diesem Projekt ging es um einen Gastronomie-Betrieb in der wunderschönen Hamburger Hafencity mit Blick auf die eindrucksvolle Elbphilharmonie. Für eine Neueröffnung durften wir für das Unternehmen ein Logo entwickeln lassen, welches das ausgefallene Gastronomie-Konzept widerspiegelt. Die Wahl fiel schließlich auf eine moderne Interpretation der Stadt in Kombination mit dem allzu bekannten hanseatischen Flair des Hamburger Hafens.

Referenz: Handelshaus Rheinländer

Das in Ravensburg ansässige Handelshaus Rheinländer ist ein traditionsreiches Anwesen, welches seit geraumer Zeit zauberhafte Dinge in seinen zahlreichen Sälen und Zimmern zum Erwerb anbietet. Darunter auch viele imposante Mont Blanc Limited Editions, wie sie sonst nirgends zu finden sind. Um diese Eleganz der Institution in einem Logo einzufangen, haben wir versucht minimalistisch und doch hochwertig zu arbeiten. Die Wortmarke wurde so zur Bildmarke- eine clevere und einprägsame Spielerei

Referenz: Die Kochfabrik

Die Kochfabrik ist ein bekannter Catering-Service für ganz Hamburg und Umgebung. Wir sollten uns damals an einen Logo-Relaunch setzen, um ein prägnanteres und pfiffigeres Logo-Design für das Unternehmen zu finden. 30 Ideen später stand das Logo fest: die kreativen Soßenspritzer. Und die Message war ganz klar: premium, einzigartig und natürlich äußerst lecker. Einen Soßenspiegel als Logo hat es so auch noch nicht gegeben. Schon gar nicht so wie unserer, denn den haben wir selbst im hauseigenen Studio abgelichtet.
Die vielen Vorteile einer professionellen Logo-Entwicklung deuten darauf hin, dass eine ausgearbeitete Corporate Identity samt stimmigem Logo-Design ein absolutes Muss für alle erfolgreichen Unternehmen unserer Zeit ist. Wir von effektor konzipieren, entwerfen und digitalisieren Ihr einzigartiges Logo-Design. Senden Sie uns Ihre Anfrage oder vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes, ungebundenes Beratungsgespräch mit uns. Wir freuen uns auf Sie.