Amazon SEO

Amazon will verkaufen. Und Sie im besten Fall auch. Die Konkurrenz im Amazon Marketplace steigt täglich. Was viele nicht wissen: Die Suchmaschine auf Amazon kann man beeinflussen.
Doch wie funktioniert das?

Amazon OnPage-Optimierung

Die Basis, um sein Produktranking zu erhöhen, ist die Amazon OnPage-Optimierung. Die essenziellen Rankingfaktoren sind:

Keywords

Wir bieten eine ganzheitliche und nachhaltige Konzept- und Kampagnenentwicklung sowie die Erarbeitung von schlüssigen Leitideen. Denn am Anfang unserer Arbeit für Marken, Unternehmen und Dienstleistungen steht die Suche nach einer einzigartigen Leitidee, welche die Kraft hat, Ihre Marke zu einer lebendigen und unverwechselbaren Persönlichkeit zu machen. 
Von der Analyse des Status Quo über die Definition Ihrer unternehmerischen Ziele bis hin zur Ausarbeitung der kreativen Leitidee für Marketing, Kommunikation und Vertrieb reicht hierbei unser Leistungsspektrum.

Tipp: Eine konsequente Optimierung, also regelmäßige Prüfung der Perfomance bestehender Keywords und Testen neuer Keywords führt zu mehr Klarheit, welche Keywords tatsächlich bei den Amazon-Usern hoch im Kurs sind.

Bilder

Das erste Produktbild (mindestens 1000×1000 Pixel und maximal 1500×1500 Pixel groß) ist das Entscheidende. Wenn dies ansprechend und aussagekräftig gestaltet ist, haben die weiteren Bilder nur noch zur Aufgabe an der Bestätigung des ersten Eindrucks zu arbeiten.

Beschreibung

Die Produktbeschreibung ist erfahrungsgemäß der ausschlaggebende Punkt für einen Verkauf. Hier sollte man den Kunden mit einem emotionalen Text packen, sodass dieser anschließend innerlich schon eine Kaufentscheidung getroffen hat und der Weg zum Warenkorb nicht mehr weit ist.

Tipp: Schreiben Sie die Produktbeschreibung nach dem AIDA-Prinzip – Aufmerksamkeit (Attention), Interesse (Interest), Verlangen (Desire) und Handlung (Action).

Amazon Performance-Faktoren

Nachdem Sie die OnPage-Optimierung durchgeführt haben, sind die sog. Amazon Performance-Faktoren ein weiterer Grundlage, um das Ranking zu pushen.

Die essenziellen Faktoren sind:

Preis

In der Vergangenheit konnte Amazon häufig die günstigesten Preise bieten. Durch die steigende Anzahl von günstigeren Mitbewerbern macht sich auf Preisvergleichseiten allerdings bemerkbar. Hier ist Amazon nicht selten teurer als andere Online-Shops. Als Amazon-Händler sollte man aber v.a. genau seine Marketplace-Konkurrenz im Auge haben und abwegen, welcher Preis der Beste für das angebotene Produkt ist (hierzu auch „Versandkosten“).

Verweildauer

Klickt ein Nutzer innerhalb weniger Momente das Produkt wieder weg, ist dies nicht förderlich für das Ranking. Die Bounce-Rate (Abbruchquote) sollte ziemlich niedrig sein. Um diese niedrig zu halten, sollten man mit ansprechenden Bildern und einer gut lesbaren Beschreibung von Anfang an genau abbilden, was sich auf der Produktseite befindet und dabei aus dem Wettbewerb herausstechen.

Versandkosten

Klassische Print-Produkte sind auch im digitalen Zeitalter eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Präsentation und Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistung sowie für die Visualisierung Ihrer Geschäftmodells und Firmenphilosophie. Wir kümmern uns um Entwurf, Gestaltung und Produktion von Print-Produkten aller Art: Anzeigen, Kataloge, Mailings oder Plakate sind unverzichtbar im Kommunikations-Mix. In Kombination mit den digitalen Medien sind sie ein wichtiges Instrument für Ihre Markenkommunikation.

Lieferzeit

Ganz klar gilt: Je kürzer, desto besser. Die Lieferzeit für einen Artikel sollte so kurz wie möglich sein, sodass der Nutzer ein optimales Einkaufserlebnis hat und keine Beschwerden aufgrund als zu lang empfundener Wartezeit erfolgen.

Händler-Perfomance

Um ein besseres Nutzererlebnis zu schaffen, zählt die Reaktionszeit auf Anfragen und Nachrichten von Kunden als ein kleiner, aber dennoch wichtiger Faktor. Eine gute Kommunikation kann sich positiv auf das Ranking auswirken. Denn: Je mehr positive Bewertungen man bis zu einem gewissen Grad hat, desto höher fällt das Ranking aus (siehe auch „Bewertungen“).

Bewertungen

Bewertungen sind eines der Hauptargumente, um ein Produkt zu kaufen. Werden diese von anderen als hilfreich angesehen, sorgt es für eine noch bessere Sichtbarkeit und somit ein höheres Ranking. An dem Wortlaut „Verifizierter Kauf“ kann man erkennen, ob die Bewertung von einem echten Nutzer erstellt wurde. Auch die Häufigkeit der Bewertungen, am besten dann natürlich auf 5-Sterne-Niveau, steigert das Ranking eines Produktes.

Um der Optimierung des Produktrankings noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen, gibt es weitere Faktoren und Möglichkeiten, um ein Produkt in Szene zu setzen:

Amazon Affiliate

Nachdem On-Page alle Möglichkeiten ausgenutzt und optimiert wurden, schauen wir über den Tellerrand hinaus. Hier gibt es mit dem Amazon Partnerprogramm die Möglichkeit, eigene Keywordsites zu erstellen, sowie Kooperationen mit Blogs einzugehen, die dem auf Amazon angebotenen Produkt den nötigen Push geben.

Google SEO

Ihr Amazon-Produkt hat eine unique-URL, die auch bei Google indexiert wird. Wenn ein Kunde bei Google mit einem der Produkt-Keywords sucht, besteht die Chance, das Ihr Produkt bei Google weit oben rankt, was erfahrungsgemäß ebenfalls zu mehr Besuchern führt. Dafür ist es notwendig, die Amazon-Produktbeschreibung auch unter für die Google-Suche relevanten Aspekten zu optimieren.

Wie Sie sehen steht Ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Rankingverbesserung und Erhöhung der Besucherzahlen Ihres Amazon-Marktplatz zur Verfügung.

Gerne unterstützen wir sie dabei, Ihre Produkte auf Amazon optimal zu ranken und somit möglichst viele Verkäufe zu erzielen!

Marketing- und
Vertriebskonzepte

Wir sind der festen Überzeugung, dass es keine Marketing- und Vertriebskonzepte von der Stange gibt, da jede Unternehmens- und Marktsituation andere Maßnahmen und Aktivitäten erfordert. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir individuelle Vertriebs- und Marketingkonzepte. Auf der Basis von Markt- und Mitbewerberanalysen werden diese Konzepte auf Ihre Unternehmensstrategie abgestimmt und zeitnah umgesetzt.

Strategische
Vorteils-
argumentationen

Die Argumentation, mit der Sie Ihre Kunden oder Handelspartner überzeugen wollen, sollte eventuelle Einwände vorwegnehmen, in sich geschlossen sein und zwingend in ihrer Herleitung. Es geht darum, die wichtigsten Kernargumente zu sortieren und in Zusammenhänge einzuordnen, die für die angepeilte Zielgruppe nachvollziehbar sind. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Argumentations- und Strategiepapieren sowie bei der Erstellung von Präsentationen zur Kunden- oder Investorengewinnung.

Kampagnen-
entwicklungen &
Leitideen

Wir bieten eine ganzheitliche und nachhaltige Konzept- und Kampagnenentwicklung sowie die Erarbeitung von schlüssigen Leitideen. Denn am Anfang unserer Arbeit für Marken, Unternehmen und Dienstleistungen steht die Suche nach einer einzigartigen Leitidee, welche die Kraft hat, Ihre Marke zu einer lebendigen und unverwechselbaren Persönlichkeit zu machen. 
Von der Analyse des Status Quo über die Definition Ihrer unternehmerischen Ziele bis hin zur Ausarbeitung der kreativen Leitidee für Marketing, Kommunikation und Vertrieb reicht hierbei unser Leistungsspektrum.

Print-Produkte,
Anzeigen &
Plakate

Klassische Print-Produkte sind auch im digitalen Zeitalter eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Präsentation und Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistung sowie für die Visualisierung Ihrer Geschäftmodells und Firmenphilosophie. Wir kümmern uns um Entwurf, Gestaltung und Produktion von Print-Produkten aller Art: Anzeigen, Kataloge, Mailings oder Plakate sind unverzichtbar im Kommunikations-Mix. In Kombination mit den digitalen Medien sind sie ein wichtiges Instrument für Ihre Markenkommunikation.

TV-, Kino-, Video-
und Rundfunk-Kampagnen

effektor verfügt über jahrelange Erfahrung bei der Entwicklung von TV-, Video-, Kino- und Rundfunk-Kampagnen – von der gezielten Kampagne im lokalen Umfeld bis hin zum internationalen Markenauftritt. Als perfekte Ergänzung zur klassischen Werbung bieten wir Ihnen zudem die ganze Bandbreite digitaler Lösungen. Mit diesem crossmedialen Ansatz decken Sie alle wichtigen Medien ab und erzielen die gewünschte Reichweite.