Brand-Code und Corporate Identity

Ein Unternehmen oder eine Marke soll codiert werden? Keineswegs. Der Brand-Code, den effektor mit euch und für euch entwickelt, tut genau das Gegenteil. Er dechiffriert das, wofür euer, Unternehmen oder eure Marke steht. Der Brand-Code ist die Voraussetzung dafür, dass eure Zielgruppe euer Unternehmen oder euer Produkt oder eure Dienstleistung überhaupt verstehen und im besten Wortsinn begreifen kann.

Brand-Code für die optimale Außenwirkung

Er beschreibt, wofür ein Unternehmen steht und wie demzufolge die ideale Außenwahrnehmung aussieht. Die Psychologen sprechen in diesem Zusammenhang von dem erwünschten Fremdbild. Das gilt es im Rahmen der Brand-Code-Entwicklung präzise, vollständig und widerspruchsfrei zu entwickeln. 

Brand-Code für erfolgreiches Marketing

Auf Basis eines konsistenten Brand-Codes lassen sich danach die Kommunikationsstrategie und die operative Umsetzung wie mit einem Algorithmus ableiten, ganz gleich, ob für die digitale oder analoge Welt. 
Die Corporate Identity wird am Ende dann der für Außenstehende wahrnehmbare Teil des Brand-Codes, ebenso wie der konkret umschriebene und emotional aufgeladene USP, der ein Unternehmen  am Markt unterscheidbar bzw. einzigartig macht.

Brand-Code für interne Motivation

Der Brand-Code wirkt aber auch nach innen, denn er gibt auch Orientierung für die eigenen Mitarbeiter (m/w/d), wie das Unternehmen intern und extern agiert und kommuniziert: Der Brand-Code ist quasi das Betriebssystem eines Unternehmens bzw. einer Organisation.

Was ein Brand-Code einem Unternehmen effektiv bringt:

Dies möchten wir an einem einfachen Beispiel verdeutlichen.
Setze dazu 3 eurer erfahrensten Mitarbeiter jeweils in einen separaten Raum.
Bittet die Mitarbeiter euer Unternehmen schriftlich zu beschreiben.

Hier die Aufgabe:

Nenne Begriffe, welche unser Unternehmen positiv beschreiben.
Achte dabei insbesondere darauf, was uns ausmacht. Hierbei sollte es sich um Vorteile, bzw. um Alleinstellungsmerkmale (USP) in Bezug insbesondere zu unserem Wettbewerb handeln. Wichtig: Du hast dafür maximal 10 Wörter zur Verfügung. Hier werdet ihr am Ende ziemlich sicher drei verschiedene Ergebnisse erhalten. Ähnlich wird das Ergebnis sein, wenn drei eurer besten Kunden dieselbe Aufgabe bekommen.

Ein positives Beispiel:

Einige bekannte Weltmarktführer haben ihren Brand-Code bereits klar entwickelt und etabliert.

Ein gutes uns auch sehr bekanntes Beispiel ist das
wertvollste Unternehmen der Welt,
welches ein angebissenen Apfel als Logo hat.

Hier hört man von (fast) jedem dieselbe Beschreibung:
– Innovativ
– Einzigartiges Design
– Gute Bedienbarkeit
– Hohe Qualität

und das in nur 7 Wörtern.