Pitch Deck – Der Joker, wenn es ums Anwerben von Geldern geht

Pitch Deck bzw.. Investorenpräsentationen

Pitch Decks – Der Weg zu frischem Geld für Gründung, Wachstum, Expansion

Ein Pitch Deck, auch bekannt als Investorenpräsentation, ist ein entscheidendes Werkzeug, um potenzielle Investoren von deinem Unternehmen zu überzeugen. Diese Präsentation bietet einen umfassenden Überblick über dein Unternehmen und behandelt wichtige Themen wie Geschäftsmodell, Marktstrategie, Team und Finanzprognosen. Das Ziel eines Pitch Decks ist es, Investoren innerhalb kurzer Zeit von der Geschäftsidee zu überzeugen und ihr Interesse zu wecken. „Deck“ heisst im englischen soviel wie „Blatt“ und meint damit nicht das Blatt an einem Baum, sondern ein Kartenspiel. Ein Pitch Deck ist eine ganz besondere „Karte“, denn ein professionell gemachtes Pitch Deck ist nichts anderes als ein Joker, wenn es ums Anwerben von Geldern für eine Investitionsidee geht, egal ob für ein Start-Up oder ein etabliertes Unternehmen, das frisches Geld benötigt, um Wachstum und Expansion zu finanzieren. Auch wenn es um staatliche Förderprogramme geht, kann ein Pitch das entscheidende Tool – begleitend zu einem überzeugenden Business-Plan – sein, um grünes Licht zu bekommen für die Realisierung guter Ideen, quasi die Kür nach der Pflicht.

Pitch Deck erstellen lassen – wozu?

Ein Pitch Deck ist eine visuelle Präsentation, die typischerweise aus 12-15 analogen und neuerdings auch digitalen Folien besteht. Es ist darauf ausgelegt, Investoren die wesentlichen Aspekte deines Unternehmens vorzustellen. Genauer gesagt: Nur darauf. Die Präsentation umfasst verschiedene Elemente, darunter eine Einführung deines Unternehmens, die Darstellung des Problems (gern auch „Pain-Points“ genannt), das du lösen kannst, die Beschreibung deiner Lösung, eine detaillierte Darstellung deines Produkts oder deiner Dienstleistung, eine Marktanalyse, eine Wettbewerbsanalyse, dein Geschäftsmodell, eine Finanzübersicht und die Vorstellung deines Teams und warum es genau du mit deinem Team bist, das eingangs beschriebene Problem für deine Mitmenschen zu lösen. Pitch Deck erstellen lassen: Wozu das Ganze und make or buy? Eher letzteres, denn in der Regel bist du als Unternehmer gut in dem, was du tust. Du hast ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bieten, die innovativ ist und bist dem Wettbewerb voraus. Das mit gutem Storytelling in ein Pitch Deck zu verpacken, bedarf technischer, kreativer und betriebswirtschaftlicher Kompetenz, welche die meisten in dieser Kombination dann nicht haben. Denn du musst im Auge behalten: Ein Pitch Deck ist keine Live-Präsentation, bei der du dem Publikum etwas erklären kannst; eine Investorenpräsentation muss im wahrsten Sinne des Wortes für sich sprechen, keine Fragen offenlassen, auf Anhieb überzeugen und den gewünschten Call-To-Action triggern.

Aufbau und Struktur eines Pitch Decks

Ein gut strukturiertes Pitch Deck enthält fast immer folgende Elemente: Die Einleitung stellt das Unternehmen und dessen Vision vor. Prägnant, auf den Punkt. Das Problem, das das Unternehmen adressiert, wird klar definiert. In der Regel sind das sogenannte Pain Points, Dinge, die bisher unangenehm sind und für die die Menschen gern eine angenehme, bequeme Lösung hätten. Die Lösung, die das Produkt oder die Dienstleistung bietet, wird fokussiert beschrieben und durch visuelle Darstellungen wie Bilder oder kurze Videos unterstützt. Die Marktanalyse zeigt das Marktpotenzial und die Zielgruppe auf, während die Wettbewerbsanalyse die Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Wettbewerbern darstellt. Das Geschäftsmodell erklärt, wie das Unternehmen Geld verdienen wird. Eine Finanzübersicht gibt Einblicke in die finanziellen Projektionen und den Kapitalbedarf. Schließlich wird das Team vorgestellt und dessen Qualifikationen hervorgehoben, gefolgt von den bereits erreichten Meilensteinen und zukünftigen Zielen. Und, wie schon gesagt: Alles kurz, kondensiert, auf den Punkt. So, dass der Rezipient des Pitch Decks es nach dem Lesen weglegt und alles im Kopf behält, was wichtig ist. Und dann noch etwas: Ein gutes Pitch-Deck, so informativ es auch immer sein mag, emotionalisiert. Deshalb sind Kreativ-Agenturen mit betriebswirtschaftlichem Know-How die idealen „Produzenten“ eines Pitch-Decks. Ganz einfach, weil sie das Beste aus zwei Welten – der Controlling- und der Marketingwelt – mitbringen.,

Gestaltungstipps für eine Investorenpräsentation – Die Kunst des Storytelling

Eine erfolgreiche Pitch-Präsentation muss nicht nur inhaltlich überzeugend sein, sondern auch visuell ansprechend gestaltet werden. Es ist wichtig, die Präsentation kurz und fokussiert zu halten, um die Aufmerksamkeit der Investoren nicht zu verlieren. Visuelle Elemente wie Grafiken, Diagramme und Bilder sind entscheidend, um die Präsentation lebendiger und verständlicher zu machen. Und um sie emotional „aufzuladen“: Die Erzählstruktur sollte, nein sie muss eine fesselnde Geschichte vermitteln, die die Relevanz der Geschäftsidee unterstreicht und eine emotionale Verbindung zu den Investoren herstellt. Einheitliches Design mit konsistenten Farben, Schriftarten und Layouts trägt zur Professionalität der Präsentation bei. Zudem sollte auf Fachjargon verzichtet werden, um die Präsentation auch für Nicht-Experten zugänglich zu machen und sie mit den Inhalten zu begeistern. Dafür, mehr erfahren zu wollen und sich einer Bewegung anzuschließen oder eben – wie meist – ein Projekt finanziell zu unterstützen bzw. zu ermöglichen. Das alles erreicht nur der, der eine Disziplin des Marketing besonders gut beherrscht: Die Kunst des Storytelling.

Integration von Online- und Offline-Elementen

Das ist nun wirklich eine ganz neue Entwicklung: Online-Pitch-Decks gibt es zwar noch kaum bzw. nur in Ansätzen. Aber: Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass die Verschmelzung von Online- und Offline-Elementen in Pitch Decks an Bedeutung gewinnt – Stichworte QR-Codes, AR, VR oder Spatial Commerce. Letzteres ist einen separaten Blogbeitrag wert. Auf jeden Fall integrieren Unternehmen zunehmend interaktive Elemente und nutzen digitale Plattformen, um ihre Präsentationen dynamischer und zugänglicher zu gestalten. Diese hybriden Ansätze ermöglichen es, sowohl in persönlichen Meetings als auch in virtuellen Präsentationen ein konsistentes und ansprechendes Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung von Tools wie Prezi können Präsentationen online geteilt und live interaktiv gestaltet werden, was die Reichweite und Effektivität erhöht. Oder alternativ kann ein Pitch Deck auch auf die vorhandene Landingpage eines Unternehmens verweisen, auf die der Adressat des Pitch Decks sonst nicht gekommen wäre.

Professionelle Unterstützung und Kosten

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es zahlreiche Agenturen, die sich auf die Erstellung von Pitch Decks spezialisiert haben, insbesondere für Start-Ups, die Finanzierungen durch Venture-Capital-Fonds anstreben. Die Kosten für professionelle Pitch-Deck-Erstellungen variieren stark und können zwischen 1.000 und 10.000 Euro liegen. Diese Kosten hängen von der Komplexität und dem Umfang der Präsentation sowie den spezifischen Anforderungen des Unternehmens ab. Es wurde festgestellt, dass die Bezahlung eines Pitch Decks oft auch von der Höhe der angestrebten Investitionssumme abhängt. Höhere Investitionssummen rechtfertigen tendenziell eine größere Investition in die Qualität und Professionalität des Decks, um die Erfolgschancen bei Investoren zu maximieren. Wenn ein Pitch Deck es erreicht, Investitionssummen im Millionenbereich aufzubringen, dann sind auch 25.000 € und mehr üblich und rentieren sich im besten Wortsinn.

Pitch Deck = Kreativität + BWL + Storytelling

Ein gut gestaltetes Pitch Deck ist entscheidend für den Erfolg bei der Investorensuche. Es kombiniert klare, prägnante Inhalte mit ansprechendem Design und modernen Präsentationstechniken. Die Erstellung eines Pitch Decks sollte in die Hände einer darauf spezialisierten Agentur gelegt werden. Dies ist wichtig, da es nicht nur Kreativität erfordert, sondern auch professionelles Storytelling aus psychologischer Sicht, um eine überzeugende und einprägsame Präsentation zu gestalten. Professionelle Unterstützung kann sich hierbei als wertvolle Investition erweisen, um die Erfolgschancen zu maximieren. Durch die Integration der neuesten Trends und Technologien können Pitch Decks weiter optimiert werden, um potenzielle Investoren nachhaltig zu beeindrucken. Indem du eine überzeugende Geschichte erzählst und deine Präsentation auf die Interessen und Erwartungen der Investoren zuschneidest, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, die benötigten Mittel erfolgreich einzuwerben. Wie gesagt: Ein Pitch Deck ist der Joker im Wettbewerb um knappe Investitionsgelder oder zur Erlangung staatlicher Fördergelder. Ein perfektes Pitchdeck vereint das Beste aus drei Welten: Kreative Kompetenz, betriebswirtschaftliches Know-how und ein psychologisch ausgefeiltes Storytelling. Mit diesen Zutaten wird es zum eingangs erwähnten Joker im Wettbewerb um Investorengelder.