Ecommerce eröffnet neue Potenziale für Marketing & Sales

Ecommerce hilft nicht nur im Vertrieb sondern ist Teil des Marketing

Ecommerce macht Marken groß. Ecommerce ist nicht alles, aber ohne diese Vertriebsschiene ist im Zeitalter der Digitalisierung für viele Unternehmen alles nichts. Denn Ecommerce hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil des modernen Geschäftslebens entwickelt. Für Marken und Unternehmen bietet diese Vertriebsschiene unzählige Chancen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Beziehungen zu vertiefen. Mit einer guten Werbeagentur an der Seite lässt sich mit Hilfe von ECommerce aber nicht nur die Vertriebsleistung steigern – Ecommerce macht Marken groß und ist für viele schon integraler Bestandteil des Marketing-Mix. Ecommerce eröffnet neue Potenziale für Marketing & Sales.

Warum Ecommerce für Unternehmen wichtig ist

Ecommerce bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Enorme Reichweite: Durch den Online-Vertrieb können Kunden weltweit erreicht werden.
  • Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit: Das Geschäft, das niemals schläft führt zu höheren Umsätzen. Unweigerlich.
  • Kosteneffizienz: Keine Rechnung für Strom, Wasser und Gas und kein Personal – deutlich weniger Betriebskosten im Vergleich zu physischen Geschäften.

Relevante Ecommerce Trends 2024/25

  1. Mobile Commerce: Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte für Einkäufe. Die Optimierung der Website für mobile Nutzer im Wege des sogenannten Responsive Design ist essenziell, um diese wachsende Zielgruppe zu erreichen.
  2. Personalisierung: Maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse erhöhen die Kundenzufriedenheit und -bindung.
  3. Künstliche Intelligenz (KI): Der Einsatz von KI ermöglicht personalisierte Produktempfehlungen und verbessert den Kundenservice.
  4. Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR): Diese Technologien bieten immersive Einkaufserlebnisse, die die Interaktion mit Produkten realistischer und ansprechender machen.
  5. Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR): Verbraucher achten zunehmend auf umweltfreundliche Produkte, nachhaltige Geschäftspraktiken und Antworten auf soziale., ökologische und ökonomische Herausforderungen.

Ein zusätzlicher Trend im Ecommerce ist das Social Commerce. Dabei wird der Kaufprozess direkt über Social Media Plattformen abgewickelt, was die Interaktion – verglichen mit der Abbildung dieses Prozesses über eine klassische Website – mit der Zielgruppe verstärkt und den Kaufprozess vereinfacht.

Erfolgsfaktoren im Ecommerce

  1. SEO-Optimierung: Eine gut durchdachte SEO-Strategie ist unerlässlich, um in den Suchmaschinenergebnissen weit oben zu erscheinen. Dazu gehören u.a.: Verwendung relevanter Keywords, Optimierung der Meta-Tags und hochwertiger Content. Der ist und bleibt King.
  2. Content-Marketing: Informative und ansprechende Inhalte, welche die Zielgruppe ansprechen und einen Mehrwert bieten. Blogposts, Videos und Infografiken stärken eine Marke und erhöhen den Traffic auf der Webseite bzw. im Online-Shop
  3. Social Media Marketing: Plattformen wie Instagram, Facebook und Pinterest eigenen sich, um Produkte zu bewerben und eine Community aufzubauen.
  4. Benutzerfreundliche Website: Eine intuitive und benutzerfreundliche Website ist entscheidend für die Conversion-Rate. Heißt: Schnell ladende Websites, intuitive und leichte Navigation und vor allem ein strukturierter, einfacher Checkout-Prozess bietet, der verhindet, dass Kunden auf den „letzten Metern“ abhanden kommen
  5. Customer Relationship Management (CRM): Mit einem in den Online-Shop integrierten effektiven CRM-System lassen sich der Customer Journey gestalten, Kundenbeziehungen pflegen und personalisierte Angebote erstellen (siehe oben Punkt 2. bei den Erfolgsfaktoren).

Ecommerce Erfolgsstories: Shopify, WooCommerce, Amazon, Zalando

Zahlreiche Unternehmen haben gezeigt, wie effektive Ecommerce-Strategien zu beeindruckendem Erfolg führen können. Shopify ist als eine der größten Ecommerce-Plattformen weltweit bekannt und bietet eine Vielzahl von Tools, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Online-Präsenz zu optimieren und das Umsatzwachstum zu fördern.

WooCommerce ist eine weitere flexible und anpassbare Ecommerce-Plattform, die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglicht hat, erfolgreich online zu verkaufen und ihre Marken zu stärken. Was WooCommerce so populär macht: Die Plattform ist an das weltweit meistverwandte CMS, WordPress angedockt. Dadurch haben alle Shop-Inhaber die Möglichkeit, die laufende Pflege – meist eben Sortiments- und/oder Preisaktualisierungen – eines einmal von einer Agentur professionell aufgesetzten Shops selbst zu übernehmen.

Amazon hat ikonischen Status für den Bereich ECommerce. Durch Nutzung von Big Data und personalisierten Empfehlungen hat das aus einem Online-Buchhandel sich entwickelnde Online-Geschäft Maßstäbe im Bereich Kundenbindung und -zufriedenheit gesetzt.

Ein herausragendes und sicher bekanntes Beispiel aus Europa ist Zalando. Das deutsche Modeunternehmen hat durch innovative Marketingstrategien, ein umfangreiches Produktsortiment und exzellenten Kundenservice den europäischen Online-Modehandel revolutioniert. Und gezeigt, dass der Satz gilt, dass Dinge solange unmöglich sind, bis es jemand tut: Zalando hat angefangen mit dem Online-Verkauf von Schuhen – gegen den Rat aller „Experten“, die das für vollkommen unmöglich hielten. Zalando nutzt dabei datengetriebene Entscheidungsfindung und Personalisierung, um das Einkaufserlebnis kontinuierlich zu verbessern und hat sich so als führender Online-Händler, längst nicht mehr nur für Schuhe, in Europa etabliert.

Warum Ecommerce-Strategien in professionelle Hände gehören

Ecommerce bietet unzählige Möglichkeiten, eine Marke zu stärken und den Umsatz zu steigern. Doch während die Implementierung der richtigen Strategien und das Verfolgen aktueller Trends entscheidend für den Erfolg im digitalen Zeitalter sind, ist der DIY-Ansatz oft nicht die beste Wahl. Die Kernkompetenzen der meisten Unternehmen liegen naturgemäß eher auf der Perfektionierung von Produkten, Dienstleistungen und Kundenservice als auf deren Online-Vermarktung. Wer dann noch versucht, „nebenbei“ Marketing zu machen, tut meist beides nur noch mit halber Kraft. Das ist der Grund, warum Ecommerce-Sttrategien in professionelle Hände gehören.

Das eigenständige Entwickeln und Umsetzen von Ecommerce-Strategien erfordert ein tiefes Verständnis der Markttrends, technische Expertise und kontinuierliche Anpassungen an eine sich wandelnde Online-Medienlandschaft. Ohne das notwendige Know-how können schnell Fehler passieren, die zu Umsatzverlusten und einer schwachen Online-Präsenz führen. Professionelle Agenturen bringen nicht nur die Erfahrung und die Werkzeuge mit, sondern auch die Ressourcen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele eines Unternehmens abgestimmt sind.

Eine spezialisierte E-Commerce-Agentur hat Zugang zu den neuesten Technologien und Best Practices und können durch gezielte Maßnahmen die Effizienz und Effektivität der Ecommerce-Strategien maximieren. Durch die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Agentur wird sichergestellt, dass alle Aspekte des Ecommerce – von der SEO-Optimierung über Content-Marketing bis hin zu Kundenservice und Datenanalyse – optimal abgedeckt sind.

Für den langfristigen Erfolg im Ecommerce ist es daher ratsam, auf die Expertise einer spezialisierten Agentur zu setzen, die maßgeschneiderte Strategien entwickelt und umsetzt. So wird der Erfolg des Unternehmens im digitalen Zeitalter nachhaltig gesteigert.