Informationssicherheit

Informationssicherheit ist in allen Bereichen wichtig, in denen mit (vertraulichen) Informationen und Daten gearbeitet wird. Unbefugter Zugriff und Manipulation soll so verhindert werden. Bei den Daten und Informationen handelt es sich nicht nur um das Schützen digitaler Daten, sondern auch nicht-technische Daten müssen geschützt werden. Wirtschaftliche Schäden sollen durch Informationssicherheit vermieden werden. Zentral müssen nicht nur Daten geschützt werden, auch eine Netzwerksicherheit, Computersicherheit, sowie Datenschutz müssen gewährleistet werden. Informationssicherheit ist aber nicht dasselbe wie IT-Sicherheit. IT-Sicherheit schützt lediglich elektronisch gespeicherte Daten. Informationssicherheit hingegen beinhaltet den Schutz digitaler, als auch nicht-digitaler Daten.

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.